Ein Quandtum Prost

Ein Quandtum Prost Weine für jeden Tag und jeden Geldbeutel

22/06/2026

Ich gestehe: ich bin Opfer eines Etikettenkaufs. Aber ich fand das Etikett des Grauburgunders Val Duna (3,99 Euro) von so klasse, dass die Flasche im Einkaufswagen landete. Und für das Geld war dieser Wein aus Rumänien gar nicht soo übel. Habt einen guten Start in die neue Woche!

18/06/2026

Heute im Glas: der Coteaux Varois en Provence Rosé von . Die Cuvée aus Petit Syrah, Cinsault und Rolle kostet ca. 13,90 Euro und gibt es unter anderem bei
Im Glas ein schönes Lachsrosa, in der Nase Erdbeere, heller Pfirsich, Kräuter. Am Gaumen frisch, spritzig, und - was ich sehr mag- knochentrocken. Ganz toller Rosé, wenn man es nicht so süffig mag.

15/06/2026

Heute habe ich für Euch ein paar Eindrücke von meinem Besuch beim Weingut Lacquaniti in Limbadi im schönen Kalabrien. Es ist ein sehr kleines Weingut mit einer Produktion von rund 20.000 Flaschen im Jahr, das aber von Pantaleone mit sehr viel Liebe betrieben wird.
Oggi vi racconto alcune impressioni della mia visita alla cantina Lacquaniti a Limbadi, nella splendida Calabria. Si tratta di una cantina molto piccola, con una produzione di circa 20.000 bottiglie all’anno, ma gestita con grande passione da Pantaleone.

14/06/2026

Heute im Glas: Sauvignon Blanc aus Rheinhessen von der „Villa am Weinberg“. Diesen Weißwein habe ich für 3,29 Euro bei erworben.
Schönes Gelb im Glas, etwas schwach in der Nase, deutlich besser am Gaumen. Sortentypische Aromen von Stachelbeere und etwas Paprika, leichter Schmelz, kräftige Säure. Preis-Genuss-Verhältnis ist absolut ok.
Ich wünsche Euch einen genussreichen Sonntag!
Glas:
*unbezahlte Werbung, da Markennennung*

12/06/2026

Besonderer Anlass, starker Wein, stolzer Preis und seltene Note. Heute im Glas: der Sonnenstuhl Blauer Silvaner 2024 vom Winzerhof Stahl. Schluck für Schluck und Glas für Glas echtes Trinkvergnügen. Für 29 Euro nichts für jeden Tag, sondern für ganz besondere Momente. Prost!
*unbezahlte Werbung*

10/06/2026

Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum es im Drogeriemarkt Wein geben muss. Aber: Patricia hat mir von ihrem letzten Einlauf bei Roßmann eine Flasche Sauvignon Blanc aus der Pfalz für 5,49 Euro mitgebracht, die wir gemeinsam probiert haben. Im Urteil waren wir uns, welch Überraschung, mal wieder nicht ganz einig. Aber wir hatten auf jeden Fall viel Spaß bei der gemeinsamen Verköstigung.

08/06/2026

Heute mal wieder Süditalien, genauer gesagt Basilicata. Im Glas eine spannende Cuvée aus den autochthonen Rebsorten Greco und Fiano. Diesen Wein gibt es im Supermarkt und online für circa sieben Euro. Trocken, fruchtig, Urlaub im Glas und das so einen vernünftigen Preis-Genuss-Verhältnis. Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!

05/06/2026

Heute im Glas: der australische Chardonnay vom Weingut Forrest Hill für 2,99 Euro von Aldi Nord.
Kräftiges Gelb im Glas, etwas schwach in der Nase, dafür am Gaumen angenehm fruchtig mit durchaus kräftiger Säure. Unterm Strich und für das Geld aber ein grundsolider Chardonnay für zwischendurch oder als Schorle 😀

Moin@bei ein Quandtum Prost,heute muss ich, schwer zu glauben, mal eine Lanze für die Deutsche Bahn brechen. Die hat ein...
03/06/2026

Moin@bei ein Quandtum Prost,
heute muss ich, schwer zu glauben, mal eine Lanze für die Deutsche Bahn brechen. Die hat eine neue Weinauswahl in ihrem Bord-Bistro und das habe ich mir natürlich auf meiner letzten Reise nicht entgehen lassen.

Heute im Glas: der Riesling vom
Weingut Peter Stolleis, 0,25 Liter für 8,90 Euro. Spoiler: der Wein ist top. Minus: er wurde zimmerwarm mit Eis serviert. Aber das kann man ja dem Weingut nicht anlasten.

Schon beim ersten Schnuppern zeigt sich ein frischer Korb aus Weinbergspfirsich, Aprikose und grünem Apfel. Dazu gesellen sich Zitrone und ein Hauch Limette, die direkt Lust auf den ersten Schluck machen.

Am Gaumen präsentiert sich der Wein trocken und saftig, getragen von einer lebendigen Riesling-Säure, die die Frucht wunderbar in Szene setzt. Statt auf opulente Süße setzt er auf Präzision, Frische und Trinkfluss. Die dezente Mineralik erinnert an die typischen Sandstein- und Kalkböden der Pfalz und verleiht dem Wein zusätzliche Spannung.

Im Abgang zeigt er sich frisch, zitrisch und animierend – genau die Art von Wein, bei der das Glas schneller leer ist, als man geplant hatte.

Fazit: Ein ehrlicher Pfälzer Riesling mit viel Frische, klarer Frucht und hervorragender Balance. Und im Vergleich zu dem Riesling, den es bei Lufthansa in der Economy Class zu kaufen gibt (siehe Post im Feed) der deutlich bessere Wein zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Freue mich, wenn dieser Wein bei der nächsten Reise gekühlt serviert wird.

28/05/2026

Heute im Glas: 2025er Riesling vom Gelben Buntsandstein vom in der Pfalz.
Kräftiges Gelb im Glas, keine Fruchtbombe in der Nase und am Gaumen, dafür dezente Noten von Aprikose und Apfel, spritzige Säure, schöner Trinkfluss, mittellanger Abgang. Für 7,90 Euro ein sehr schöner Terrassenwein und zum Grillen.

Adresse

Berlin

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ein Quandtum Prost erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie