15/11/2024
MFH General-Weber Strasse 41
2019-2024 Planung
2024 Bauvollendung
Kern des Projekts
Das Ziel des Projekts ist es, möglichst vielen Menschen die privilegierte Lage in Frauenfeld mit Blick ins Thurtal zugänglich zu machen und trotz der höheren Dichte ein grösstmögliches Mass an Durchlässigkeit und Privatheit zu gewährleisten. Trotz hoher Dichte wurde das Projekt mittels Gliederung in vier einzelne Bauvolumen aufgebrochen, um die Massstäblichkeit (Körnung) des Quartiers aufzugreifen. Zwei offene, skulptural wirkende Treppen fungieren als Verbindungselemente und schaffen zugleich spannende Zwischenräume und Durchblicke für die Bewohner.
Der zentrale Ankunfts- und Begegnungshof mit angrenzendem Gemeinschaftsraum bildet das Herzstück des Projekts . Dieser Quartierplatz erschliesst die beiden offenen Treppenanlagen und bietet über einen Fussweg eine Verbindung zum naheliegenden Kantonsspitalareal.
Grundrisse ermöglichen Privatheit
Angesichts der Verdichtung erforderten die Grundrisse intelligente Lösungen, um den Bewohnern trotz der Nähe genügend Privatsphäre zu bieten. So sind die Grundrisse in jeweils zwei Zonen aufgeteilt – die introvertierten, privaten Räume (Schlafzimmer, Bäder) sind im massiven Teil mit kleineren Fensteröffnungen angeordnet, welche die notwendige Privatheit garantieren, während der repräsentative Wohnbereich in der offenen, als Stützen-Platten-Konstruktion ausgebildeten Zone mit raumhohen Hebeschiebefenstern liegt. Am westlichen Ende der Wohnzimmers befindet sich jeweils ein Balkon, der sich wie ein Schiffsbug ins Thurtal erstreckt und die atemberaubende Abendsonne einfängt.
Die beschriebene räumliche Anordnung ermöglicht Privatsphäre durch die geschickte Trennung der Nutzungsbereiche. Die geschlossenen Schlafräume schieben sich zwischen die offenen Wohnräume, sodass gegenseitige Einblicke vermieden werden.
Zusammenarbeit und Abschluss
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Frauenfeld, den Fachplanern, den ausführenden Unternehmen und der Bauherrschaft war eine grosse Bereicherung für das Projekt. Der enge Austausch hat die positive Entwicklung über alle Phasen des Projekts hinweg ermöglicht. Besonders erfreulich ist, dass das Projekt Minergie-P zertifiziert wurde und nun über 25 Personen ein neues, nachhaltiges Zuhause bietet.
Wir widmen diesen Artikel allen Beteiligten, Eigentümern und der Bauherrschaft und bedanken uns herzlich für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit.