05/06/2026
Flagge zeigen. Haltung zeigen.
2006 war Deutschland plötzlich wieder ein Sommermärchen. Überall Schwarz-Rot-Gold. Auf Autos, Balkonen, in Vorgärten und auf den Straßen. Menschen haben gemeinsam gefeiert, gelacht und mitgefiebert.
Und heute?
Manchmal habe ich das Gefühl, wir tun uns schwer damit, stolz auf unser Land zu sein. Dabei bedeutet Patriotismus nicht, andere abzuwerten. Es bedeutet, die Dinge wertzuschätzen, die uns verbinden: Freiheit, Demokratie, Zusammenhalt, Fleiß, Ehrenamt, Familie, Freundschaft und Gemeinschaft.
Gerade in Zeiten, in denen so viel gemeckert, kritisiert und gespalten wird, dürfen wir auch einmal das Gute sehen.
Unsere Nationalmannschaft steht auf der größten Fußballbühne der Welt. Sie vertritt unser Land. Sie trägt unsere Farben. Und sie verdient unsere Unterstützung.
Deshalb meine Frage:
Warum hängen eigentlich so wenige Flaggen?
Lasst uns wieder gemeinsam mitfiebern. Lasst uns unseren Kindern zeigen, dass Stolz auf die eigene Heimat nichts Negatives ist. Lasst uns Schwarz-Rot-Gold wieder sichtbar machen – friedlich, respektvoll und mit Freude.
🇩🇪 Flagge zeigen.
🇩🇪 Euphorie zeigen.
🇩🇪 Zusammenhalt zeigen.
Denn am Ende geht es nicht nur um Fußball.
Es geht um das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.
Wir haben unsere Flaggen gehisst. Wie sieht’s bei Euch aus? 🇩🇪