Gärtnerei Hirschgarten

Gärtnerei Hirschgarten Wir bieten selbst angezogene Kräuter, Beet- und Balkonpflanzen als auch Wilkräutersalate und sind sowie bio-zertifiziert.

Wir bieten selbst angezogene Beet- und Balkonpflanzen und sind Partner des Naturland-Verbands für ökologischen Landbau e.V.

Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen.die Gartensaison 🐝 🥀 ruft! Nach einem sehr kalten, gefühlt niemals enden...
02/03/2026

Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen.

die Gartensaison 🐝 🥀 ruft! Nach einem sehr kalten, gefühlt niemals endenden Winter scheint die Sonne ☀️, die Frühjahrsblüher machen Lust auf mehr. Das Jahr 2025 war eine Herausforderung für uns, Der S-Bahn-Ausfall zu Beginn der Saison belastete uns über Monate, Ihr konntet uns nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Als das eigentlich beendet sein sollte, gab es einen “Baustellenmissgeschickt”, 😉 der Bahnsteig der S-Bahnstation Hirschgarten stattauswärts wurde zerstört. Ab da mussten alle mit diesem Ziel nach Friedrichshagen (1 Station) weiterfahren, dort umsteigen und wieder zurück.

Dieser Zustand besteht immer noch: Aber: man kann mit der S-Bahn zu uns kommen!!! Auch der Fußweg ist übersichtlicher, kürzer und besser ausgeschildert. 2025 gab es aber auch ein Highlight. Im September richteten wir einen Herbstmarkt mit vielen Händler aus. Es war ein riesen Erfolg. Auch 2026 wird es ihn wieder geben.

Also, es steht einem schönen Jahr 2026 nichts im Wege. Die Stauden und Kräuter sind zwar 4 Wochen später als 2025, aber sie treiben alle aus. Wir freuen uns auf Euch. Eure Gärtnerei Hirschgarten.☺️

Liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,jetzt ist es bald soweit, unser Herbstmarkt mit Kunsthandwerk, Essen und Trink...
23/09/2025

Liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,

jetzt ist es bald soweit, unser Herbstmarkt mit Kunsthandwerk, Essen und Trinken, 🌭 Schmuck, Emaille-Töpfe und Kannen, Floristik und vielem mehr findet am 27.09.2025 von 10°° bis 18°° auf dem Gelände der Gärtnerei Hirschgarten statt.

Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt, dass sich sehr viele von Ihnen und Euch auf den Weg machen, damit sich die Mühe gelohnt hat. 😅 Hier noch ein paar Infos:

Bei den letzten Bauarbeiten 🚧an der S-Bahn Station Hirschgarten wurde der Bahnsteig stadtauswärts teilweise zerstört, daher hält die S-Bahn auf dieser Seite nicht an. Man muss an der nächsten Station (S-Friedrichshagen) umsteigen und zurück zur Station Hirschgarten fahren. Stadteinwärts ist also alles normal. 👍

Parkplätze gibt es auf dem Gelände der Gärtnerei leider nicht, das Umfeld bietet leider auch nicht allzu viele Stellplätze. Es gibt jedoch einen öffentlichen, ausgeschilderten Parkplatz unweit der Gärtnerei. Daher nutzen Sie möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel oder kommen Sie mit dem Rad. 🚲

Um 11.00 Uhr, 13.30 und 15.30 bietet Dorothée Reuther Kräuterführungen auf dem Gelände und in der Gärtnerei an. Treffpunkt am Eingang unseres Verkaufsbereichs.

Wir freuen uns!!!!!!

Hallo liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,wir veranstalten am 27.9.2025 einen Markt auf unserem Gärtnereigelände u...
26/06/2025

Hallo liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,

wir veranstalten am 27.9.2025 einen Markt auf unserem Gärtnereigelände und suchen Kreative aus der Region , die Kunstgewerbe, Kunst, Essbares 🍕, besondere Pflanzen 🪴 und anderes herstellen und all das an diesem Tag bei uns anbieten. Wär das was? Die Stände geben wir zum Selbstkostenpreis ab. Bei Interesse, bitte unter [email protected] melden, dann reden wir. Wir freuen uns!!!! 😄

14/04/2025

Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen.

Die S-Bahn rauscht nach wie vor ohne Halt an unserer Gärtnerei vorbei. Es verwundert nicht, dass weniger Kunden den Weg hierher finden. Ab jetzt können Sie daher unsere Pflanzen auch online bestellen unter [email protected]

Zur Zeit sind Stauden, Gemüse und Kräuter 🌱🌿 die richtige Wahl, ab Anfang Mai ist Sommerblumenzeit 🌼. Auf unserer Internetseite (www.gaertnerei-hirschgarten.de) können Sie sich unser geplantes Sortiment anschauen, fragen Sie nach. Wenn`s da ist, verschicken wir`s.

Grüße aus dem Erpetal. 👋

04/04/2025

Übrigens, wir haben ab jetzt bis Ende Mai auch sonntags von 10°° bis 14°° geöffnet 😃.

Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen,ein kurzes Frühjahrsupdate. Fast alle Stauden haben den Winter überlebt,...
03/04/2025

Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen,

ein kurzes Frühjahrsupdate.

Fast alle Stauden haben den Winter überlebt, die Frühjahrsblüher blühen, die letztjährigen Kräuter sind groß und kräftig und die Sommerblumen sind getopft. 🌺Es lohnt sich vorbeizukommen. Wir bekommen dieses Jahre die Gemüsejungpflanzen von der Jungpflanzenmanufaktur aus Britz, eine Bioland-Gemüsegärtnerei. Also auch das in auf dem Weg…

Und nun noch eins. Wir haben mit Erlaubnis der DB einen Plan mit der Umleitung zu unserer Gärtnerei an der S-Bahnstation aufgehängt, für die Interessierten hängen wir ihn an. Die S-Bahn-Station Hirschgarten soll ab dem 29.4.2025 wieder angefahren werden. Daumen drücken. 🤞🤞

Viele Grüße aus dem Erpetal!!

👶

28/02/2025
Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen,am 01.03. startet unsere Saison, wir freuen uns. Primeln, Stiefmütterche...
28/02/2025

Liebe Gartenfreunde und liebe Gartenfreundinnen,

am 01.03. startet unsere Saison, wir freuen uns. Primeln, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Kronenanemonen stehen in voller Blüte. 😃 Die Kräuter und Stauden beginnen auszutreiben, können aber noch ein-zwei Wochen Wärme vertragen.

Unser komplettes Sortiment 2025 können Sie auf unserer Internetseite einsehen.

Leider hat sich die Situation mit der S-Bahn nicht geändert, 🤨 die Schließung der Station Hirschgarten wurde bis Ende April verlängert. Der Schienenersatzverkehr funktioniert aber flüssig. Da der Fußweg entlang der Gleise auch nicht begehbar ist, hier der Umweg.

Viele Grüße aus dem Erpetal!! 👋👋

02/02/2025

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde!!

In Kürze startet die Saison, wir freuen uns, dass es losgeht. 😀

Aber bevor Sie sich ab März auf den Weg machen, gibt es ein paar Neuigkeiten durchzugeben. Seit Januar 2025 hat die Deutsche Bahn mit dem Umbau der S-Bahn Station Hirschgarten begonnen.😞 Das bedeutet für uns im Moment, dass die Züge hier nicht halten. Es gibt einen Ersatzbus von der S-Bahnstation Köpenick (Abfahrt Parrisiusstraße, alle 10 Minuten) bis S-Hirschgarten.🚌 Leider führen diese Umbaumaßnahmen auch dazu, dass der 80 m lange Fußweg entlang der Gleise gesperrt ist, man muss einen Umweg durch den Wald auf sich nehmen. 🌳

Zunächst sollten die Baumaßnahmen nur bis Ende März gehen, sie wurden aber bereits bis Ende April verlängert. März und April sind bei uns wichtige Monate, daher hoffen wir, dass Sie sich nicht abschrecken lassen und vielleicht ab Köpenick oder Friedrichshagen mit dem Rad kommen, 🚲oder den Fußweg durch den Wald als einen kleinen Spaziergang nutzen. Bis zum Verkaufsbeginn am 01.03. gibt es hoffentlich eine Umleitungstafel, so dass Neukunden den Weg gut finden.

Kurz vor Saisonstart bringen wir Sie noch einmal auf den neuesten Stand. Bis dahin, liebe Grüße aus dem Hirschgarten

Adresse

Hinter Dem Kurpark 1b
Berlin
12587

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 16:00
Dienstag 10:00 - 16:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 14:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gärtnerei Hirschgarten erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Gärtnerei Hirschgarten senden:

Teilen

Kategorie