Die WB Werner Bau GmbH wurde im Dezember 1991 von Christian Werner und Guido Herzog gegründet. Im Februar 1992 haben wir die Tätigkeit im Straßen- und Tiefbau aufgenommen. Unser Unternehmen startete mit sieben Mitarbeitern. Zu unseren ersten Aufträgen gehörte das Herstellen von Gehweganlagen in Betonpflaster. Die ersten Aufträge wurden uns von der Landeshauptstadt Magdeburg übertragen. Auf Grund d
es erheblich steigenden Baubedarfes in den neuen Bundesländern haben wir uns an die Marktsituation und die Anforderungen unserer Auftraggeber angepasst. Dazu war es unbedingt erforderlich, das Leistungsangebot zu erweitern. Zu den auszuführenden Baumaßnahmen zählte immer mehr der komplexe innerstädtische Straßenbau. Für unser Unternehmen bedeutete diese Entwicklung eine erhebliche Neuinvestition an Maschinen und Geräten. Wir haben im Jahre 1992 unser Leistungsspektrum deshalb erheblich erweitert und den Asphaltbau wesentlich ausgebaut. Dazu gehörte die Anschaffung von Gussasphalttransport-, Gussasphalteinbautechnik und einer As- phaltfräse. Damit waren wir in der Lage, für die Landeshauptstadt Magdeburg die Straßenreparaturen in den Asphaltstraßen durchzuführen. Im Jahre 1994 wurde unser Leistungsprofil durch die Anschaffung eines Asphaltfertigers erweitert. Damit haben wir einen wesentlichen Schritt für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens durchgeführt. Wir waren somit in der Lage, unseren Auftraggebern ein komplettes Leistungsangebot zu unterbreiten. Unser Unternehmen führte ab dieser Zeit komplexe Straßenbaumaßnahmen durch. Um die angeschaffte Asphalteinbautechnik effektiver auslasten zu können, sind wir für viele Unternehmen als Nachunternehmer tätig. Dadurch verbindet uns mit vielen Bauunternehmen der Region eine langjährige Geschäftsbeziehung. Mittlerweile beschäftigen wir insgesamt 50 Mitarbeiter, die von zwei kompetenten Bauleitern geführt werden. Um unseren Mitarbeiterbestand durch ein entsprechendes Fachpersonal ständig zu erweitern, haben wir uns im Jahre 1998 dazu entschlossen, die Berufe des Tiefbaufacharbeiters und des Straßenbauers auszubilden. Im Schnitt sind es vier Auszubildende, die wir am Ende ihrer Ausbildung nach Möglichkeit übernehmen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten waren wir als Hauptauftragnehmer oder als Subunternehmer an zahlreichen Bauprojekten in Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern beteiligt. Als Auftragnehmer wurden wir unter anderem von der Landeshauptstadt Magdeburg, den Städten Brandenburg, Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover, Schönebeck, Genthin oder auch der Gemeinde Barleben beauftragt.