04/08/2025
Geschafft – und das auch noch richtig schnell. Luca (22) hat seine Ausbildung zum Technischen Systemplaner für Ausrüstungs- und Sanitärtechnik bei der Planungsgruppe d/b/d absolviert. Weil er so gute Schulleistungen zeigte, wurde sie sogar um ein halbes Jahr verkürzt.
Was ihn motivierte, diesen Beruf zu wählen, waren ein Praktikum in einem Architektur-Büro während der 9. Klasse und der Bau eines Eigenheims seiner Familie. Er hat mit Hand angelegt unter anderem beim Gerüstbau, beim Rausreißen der Wände und an der Fassade. Über die Ausbildung bei d/b/d sagt Luca, dass er sich die Arbeitskollegen und das Arbeitsumfeld nicht besser hätte vorstellen können. Die Teamfähigkeit ist es auch, die er an seinem Beruf schätzt, und die Vielfältigkeit.
Begleitet wurde Luca während seiner Ausbildung durch Dennis (35). Er arbeitet bei d/b/d als Ingenieur der Versorgungstechnik. Sein generell großes Interesse daran, Neuzugänge zu fördern, sei auf Lucas Grundeinstellung getroffen, alles zu hinterfragen, wissen und verstehen zu wollen. Dessen proaktive Art gepaart mit schneller Auffassungsgabe sei aufgefallen. Außerdem: Luca denke mit und sei hilfsbereit, egal, wie viel er selbst zu tun habe.
Im Laufe der Ausbildung wurde Luca in die Projektbearbeitung einbezogen, bewährte sich während stressiger Abgabewochen und hat von Anfang an auch Interesse an Themen gezeigt, die über die alltägliche Projektarbeit hinaus reichen. Das kann er fortsetzen, denn der Ex-Azubi bleibt bei d/b/d – als Technischer Systemplaner für Ausrüstungs- und Sanitärtechnik.